Bereitschaft Stein - Dienstreise nach Makarska
Ende Oktober reiste die BRK-Bereitschaft Stein ins 1163 Kilometer entfernte Makarska. Dort halfen die fränkischen Freiwilligen den ehrenamtlichen Kräften des Crveni Križ, der kroatischen Schwester des Roten Kreuzes, beim Sanitätsdienst.
Dreizehn Stunden reiste die Delegation aus Stein im voll besetzten Mannschaftstransportwagen. Im Gepäck neben einem Gastgeschenk graue Einsatzhosen, die im Kreisverband nicht mehr getragen werden. Der erste Tag diente dem Kennenlernen des örtlichen Roten Kreuzes. Nach dem Besuch eines Blutspendetermins im benachbarten Tučepi, wurde gemeinsam das Muschelmuseum in Makarska und ein botanischer Garten im Biokovo – die Gebirgskette, welche die Stadt nahezu vollständig umschließt – besucht. Am Abend fand das Briefing für den Sanitätsdienst auf einer zweitägigen Sportveranstaltung mit Kinderrennen, Volkslauf und Halbmarathon statt. Die Ehrenamtlichen aus Stein stellten einige Unterschiede in den Betreuungsaufgaben fest. „Wir im BRK sind gewohnt, uns bei solchen Läufen ausschließlich auf medizinische Hilfeleistungen zu konzentrieren“, erläutert Bereitschaftsleiter Bernd Herrmann. „In Kroatien dagegen übernimmt man zusätzlich die komplette Versorgung an der Strecke, reicht den Sportlerinnen und Sportlern Wasser, isotonische Getränke, Obst und andere Verpflegung.“ In gemischten Teams zog man schließlich los. „Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert“, freut sich Herrmann. Medizinische Versorgungen seien glücklicherweise selten gewesen.
„Die Abende und den letzten Tag durften wir noch beeindruckende Sehenswürdigkeiten erkunden wie den 1200 Meter hohen Skywalk und das örtliche Observatorium“, berichtet Herrmann. Nach vier Tagen voller Erlebnisse fuhr die Gruppe wieder nach Hause. „Sowohl die großartige Natur und das Rahmenprogramm, aber auch die supernetten Menschen und das Kennenlernen anderer Rotkreuz-Strukturen werden uns in Erinnerung bleiben. Es entstanden zahlreiche Freundschaften zwischen deutschen und den kroatischen Ehrenamtlichen.“ Die Städte Makarska und Stein pflegen seit langem eine gute Beziehung und auch im Roten Kreuz kennt man sich auf Leitungsebene seit vielen Jahren.