Blaulichttag lockt zahlreiche Interessierte
Im BRK-Katastrophenschutzzentrum ließen sich am Samstag Feuerwehr, Polizei und die fünf ehrenamtlichen Gemeinschaften des Fürther BRK über die Schulter blicken. Zahlreiche Gäste erkundeten die Blaulichtfahrzeuge von innen und außen, frischten ihr Wissen in Erster Hilfe auf und informierten sich über die Arbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen.
Wie gut diese in Stadt und Landkreis zusammenarbeiten, zeigte sich auch am Blaulichttag. Neben dem BRK waren sowohl die Feuerwehr Vach, die Feuerwehr Fürth Sack sowie Bundespolizei und Verkehrspolizei mit von der Partie. Vom Fürther BRK gaben das Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, die ehrenamtlichen Ausbilderinnen und -ausbilder in Erster Hilfe, die Bereitschaftsjugend Stadeln, die Bereitschaft Unterfarrnbach, Rettungshundestaffel, Motorradstaffel, sowie die Fachdienste CBRNE, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit einen umfassenden Einblick und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.
Ob Probesitzen auf den Motorrädern von Verkehrspolizei und BRK-Motorradstaffel, löschen mit der Feuerwehr, Erste-Hilfe-Infos, Rettungswagen basteln, Kinderschminken mit dem RUD-Team des JRK – das sonst für Übungen täuschend echte Wunden schminkt – oder den Rettungshunden bei der Arbeit zu sehen: In dem abwechslungsreichen Programm war für Groß und Klein einiges geboten. Ein besonderes Highlight waren die Show-Übungen der Einsatzorganisationen, bei denen die interessierten Gäste eine Rettungsaktion einmal hautnah miterleben konnten.