Fürther JRK zeigt Spitzenleistung
Am Wochenende vom 28. Juni bis 30. Juni hat in Neuhof/Zenn der Bezirkswettbewerb des JRK Ober- und Mittelfranken stattgefunden.
Aufgeteilt in vier Altersstufen zeigten die 21 Teams, was sie in den Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes gelernt haben. An acht Stationen stellten sich die insgesamt 114 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Aufgaben in Erster Hilfe, Rotkreuz- und Allgemeinwissen, Gruppendynamik sowie Kreativität. Neben den richtigen Handgriffen der Wundversorgung, Wärmeerhaltung und stabiler Seitenlage durfte auch Spiel und Spaß nicht fehlen.
Mit besonderer Spannung wurde die Siegerehrung am Sonntag erwartet. Für die erst- und zweitplatzierten Gruppen jeder Altersstufe geht es zum Landeswettbewerb, der vom 12.07. bis 14.07.2024 in Berching stattfinden wird. Mit dabei sind gleich drei Gruppen aus Fürth, die in ihrer Stufe jeweils den ersten Platz belegten: die „Herzklopfer“ aus Großhabersdorf (Bambinis), die „Elefantentrampler“ aus Großhabersdorf (Stufe 1) sowie die „Gombädens Gruub“ aus Fürth Stadt (Stufe 3). In der Stufe 2 zeigten unsere Burgfarrnbacher „Magerquark im Rückenmark“ ebenfalls eine starke Leistung und landeten auf Platz 5.
Beim Bezirkswettbewerb teilnehmen, durften die Siegergruppen der Kreiswettbewerbe, die im Frühjahr 2024 ausgetragen wurden.
Veranstalter des Contests war der JRK-Bezirksverband Ober- und Mittelfranken. Die Ausrichtung der Bezirkswettbewerbe erfolgt in Clustern. Mehrere Kreisverbände bilden dann ein Cluster und organisieren die Veranstaltung gemeinsam. In diesem Jahr waren das die Kreisverbände Fürth und Neustadt/Aisch.